„Long Story Short, I survived.“

Am Dienstag, den 4. Juli 2023, fand an der Beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Tourismus am Standort Holstenwall die Abschlussfeier der frisch absolvierten Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistung statt.

Die Feierstunde wurde vom Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp), vertreten durch den Geschäftsführer Stefan Saß, dem Vorstandsmitglied Peter Vasilopoulos und der Referentin Susanne Kruse, sowie von der Beruflichen Schule für Spedition, Schifffahrt und Tourismus, vertreten durch den Schulleiter Christian Peymann sowie dem Abteilungsleiter Jens Gutermuth, ausgerichtet.

Herr Peymann gratulierte in seiner Begrüßungsrede den Absolventinnen zur bestandenen Prüfung und gab einen Überblick über die Programmpunkte der Feierstunde.

Peter Vasilopoulos, Geschäftsführer der Alfons Köster & Co. GmbH und Vorstandsmitglied des VHSp, stellte in seiner Rede die Bedeutung der Logistik als eine der größten Branchen in Deutschland heraus. Trotz aller Digitalisierung werden in dieser Branche auch in Zukunft Fachleute benötigt, die die Lücke zwischen Automatisierung und individuellen Anforderungen schließen.

Er resümierte, dass „trotz allem Gerede über Digitalisierung, Automatisierung und Smart-Logistic […] unser Geschäft noch immer ein People’s Business [sei]!“, und freue sich auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Kolleginnen und Kollegen.

Für die ehemaligen Auszubildenden berichteten Emely Ruf, a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG, und Lennart Pöppe, Alfons Köster & Co. GmbH, über die Herausforderungen der Ausbildung zu Coronazeiten. In ihrer Rede stellten sie insbesondere die Auslandsaufenthalte, Studienfahrten und neu entstandenen Freundschaften heraus. Hiervon würden sie für ihr ganzes weiteres Leben profitieren.

Schlüsselerlebnis, gepaart mit ein wenig Stolz, war das erstmalige, alleinige Abfertigen des ersten eigenen Auftrags von A bis Z.

Das Bestehen der Abschlussprüfung stellte sich für die zwei als die „Genehmigung zur Einfuhr“ in die Speditionswelt dar und poentierten die Strapazen der Ausbildung mit einem Zitat von Taylor Swift: „Long Story Short, I survived.“

Nach den Reden wurden alle Prüflinge mit „gutem“ und „sehr gutem“ Abschluss vom VHSp mit einer vom DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V. gestifteten Urkunde geehrt und erhielten einen Gutschein vom Schulverein.

Für die Jahrgangsbesten Katharina Paege und Emely Ruf, Hoyer GmbH Internationale Fachspedition bzw. a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG, gab es zusätzlich zur Urkunde einen Gutschein der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft (AHV) für ein Tagesseminar nach Wahl.

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde erneut durch zahlreiche Darbietungen von Gabi Liedtke.

Bilder: Patrick Vatterodt

Text: Thorsten Borgeest

bg