Kauffrau/ -mann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Wir VERBINDEN Märkte und Menschen lokal und weltweit

Wir BEWEGEN Sendungen zeitgenau von Tür zu Tür

Wir GESTALTEN kundenspezifische Logistiklösungen

Wie gelingt es, dass täglich viele Millionen Briefe, Pakete und Sendungen genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden?

Verantwortlich dafür sind international agierende KEP-Dienstleister, die die Abläufe von der Citylogistik bis zum globalen Versand steuern.

Als Kaufmann/ Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen organisieren Sie global nachgefragte Services entlang der Wertschöpfungskette des Handels – vom Transport inklusive Im- und Exporte über Fulfillment sowie Paketservice bis hin zu international begleiteten Kuriersendungen.

Sie kommunizieren mit Handelspartnern wie Privatpersonen, national wie international, an der Haustür wie im E-Commerce mit nur einem Ziel – den hohen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Der Berufsschulunterricht findet an unserem Standort Holstenwall statt.

Video zum Beruf

Über die Ausbildung

Ausbildungsdauer
3 Jahre, Verkürzung möglich. Die Ausbildung zur Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen kann angerechnet werden.

Ausbildungsbeginn
in der Regel 01.08.

Unterrichtsform
Blockunterricht

Zwischen- und Abschlussprüfung

Zu den Prüfungsterminen

Ausbildungsinhalte
Ihre schulischen Ausbildungsinhalte richten sich nach dem Rahmenlehrplan für das Berufsbild  Kaufmann/-frau für Kurier- Express- und Postdienstleistungen vom 18.03.2005, den Sie auch als Download auf unserer Homepage finden.

Die im Rahmenlehrplan erwähnten Lernfelder werden einzeln im Zeugnis ausgewiesen. Die Fächer Wirtschaft und Gesellschaft (WuG), Sprache und Kommunikation (SuK), Geografie und Englisch runden die Anforderungen an Kaufleute für Kurier- Express- und Postdienstleistungen ab.

Berufsqualifizierung
Wenn Sie eine Ausbildung zum/zur  Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen anstreben, aber auf Ihre Bewerbungen bisher nur Absagen erhalten haben, dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich für eine Berufsqualifizierung (BQ) anzumelden.

Angebote während der Ausbildung

Beratung, Unterstützung und Inklusion

Alle Informationen zu unseren Beratungs- und Unterstützungsangeboten finden Sie hier.

Zusatzqualifikationen

Mit der optionalen Zusatzqualifikation „Dual Plus Fachhochschulreife“ erhalten besonders motivierte und leistungsfähige Auszubildende die Möglichkeit, parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Dazu wird ein freiwilliger und kostenloser Zusatzunterricht angeboten.

Wege ins Ausland

Praktikum in Europa

Jährlich wiederkehrend steht Ihnen das Austauschprogramm Erasmus+ zur Verfügung.

In diesem Programm können Sie einzeln oder im Rahmen einer Gruppenausreise ein Auslandspraktikum in Europa absolvieren. Weitere Informationen zum Praktikum in Europa finden Sie hier.

Die ca. zwei- bis sechswöchigen Praktika im europäischen Ausland sind mit einem Stipendium des Europäischen Sozialfond ausgestattet und werden organisatorisch von der Mobilitätsagentur „Arbeit und Leben“ und der Ausbildungsschule BS 09 begleitet.

Unsere Beauftragte für internationale Mobilitäten Sabine Hahn hilft Ihnen gern weiter.

Hier finden Sie Berichte von Schülerinnen und Schülern zu durchgeführten Praktika.

Praktikum weltweit

Für Auszubildende in Betrieben mit außereuropäischen Niederlassungen oder Kontakten bietet die Mobilitätsagentur „Arbeit und Leben“ auch weltweite Auslandspraktika an.

Diese sind passgenau mit dem Ausbildungsunternehmen abzustimmen und können über das Stipendien-Programm  „Ausbildung weltweit“ finanziert werden.

Hier finden Sie demnächst Berichte von Schülerinnen und Schülern zu durchgeführten Praktika.

Praktikum in USA/Kanade

Zweimal jährlich haben Sie die Möglichkeit, sich für ein zehn- bis zwölfwöchiges Betriebspraktikum im Südosten der USA zu bewerben.

„Azubis in die USA“ ist ein Projekt der Joachim Herz Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für berufliche Bildung und der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd. Die Bewerbung und Auswahl der Teilnehmer erfolgen über die Joachim Herz Stiftung.

Weitere Informationen zum Praktikum in USA/ Kanada finden Sie hier.

Nach der Ausbildung

Stellenanzeigen

Hier finden Sie demnächst die aktuellen Stellenanzeigen unserer Ausbildungsunternehmen.

Weiterbildungsangebote

Die Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bietet ein sehr gutes Sprungbrett in das Berufsleben. Der Beruf bietet – sowohl mit als auch ohne ein Studium – gute Möglichkeiten für anspruchsvolle und interessante Tätigkeiten.

Aber es gibt natürlich auch vielfältige (berufsbegleitende) branchennahe Fort- und Weiterbildungsangebote im In- und Ausland. Dazu gehören u. a.:

Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft

Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel

DAV Bremen

Hochschule Flensburg

Der Berufsschulunterricht findet an unserem Standort Holstenwall statt.

Unser Anmeldeformular finden Sie hier als Download.

Blockplanung

Hier geht es zu unseren aktuellen Blockplänen.

Weitere Blockpläne finden Sie hier.

Ansprechpartner (kommissarisch)

Jens Gutermuth