Bootsmann (Able Seafarer) an Bord RHL Constantia

(Foto: Jörg Carstensen)

Das Bild wurde direkt nach dem Ablegen früh am Morgen in Shanghai, dem umsatzstärksten Hafen der Welt, aufgenommen. Der Zielhafen war Hongkong, eine 1- bis 1,5-tägige Fahrt.

Gezeigt ist ein Bootsmann, der in Bereitschaft steht. Die Schifffahrt folgt einem engen Zeitplan und Verzögerungen können zu wirtschaftlichen Schäden in Millionenhöhe führen. Beim Anlegen und Ablegen achten Able Seafarer auf das korrekte, sichere und zeitgenaue Mooring des Schiffes. Im Hafen übernehmen Able Seafarer die Decks- und Ladungswache. Auf See führen sie wichtige Wartungsarbeiten an Deck und an Decksmaschinen durch, u. a. Entrosten, Streichen und Schmieren. Ein Able Seafarer hält ein Walkie-Talkie, um im ständigen Kontakt mit der Brücke zu bleiben. Als Arbeitsschutz wird ein Schutzhelm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Augenschutz, Hörschutz und bei Bedarf ein Sicherheitsgeschirr bei Arbeiten in der Höhe oder außenbords getragen.

Die hier gezeigte Arbeitsbekleidung kam direkt aus der Schiffswäscherei und konnte wegen des engen Zeitplans ausnahmsweise nicht rechtzeitig gebügelt werden. 

bg