Hamburger Schifffahrts-Azubis in London  

Im Mai gab es für Schifffahrtsauszubildende aus Hamburg und anderen norddeutschen Schulstandorten nach guter alter Tradition wieder eine berufsorientierte Studienreise nach London. Fünf Tage absolvierten die 27 Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm, das von Seiten der BS 09 vorbereitet worden war. Sabine Hahn und Jan Hensel von der BS 09 begleiteten die 5-tägige Reise.  

„Ich freue mich besonders darüber, dass die Londonreise bei den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieben so hochgeschätzt wird. Dieses haben wir sowohl bei dem großen Bewerbungsandrang als auch in den Rückmeldungen zur Reise gemerkt. Die Reise bietet mit ihrer Vielzahl an Themen und Einblicken in die unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen in London bereits während der Ausbildung eine sehr kompakte Fortbildungsgelegenheit, die in diesem Umfang einzigartig ist. Die Auszubildenden machen erste professionelle Auslandserfahrungen und erkennen, wie groß ihr berufliches Spektrum ist. Möglich wird die Reise erst durch die Mitwirkung der Londoner Unternehmen, die uns wieder einmal mit großartigen Beiträgen und überwältigender Gastfreundschaft empfangen haben. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Die Azubis haben in der Woche hart gearbeitet, viele Vorträge und Besichtigungen absolviert … und ein bisschen gefeiert, das können die Schifffahrtskaufleute bekanntlich auch!  
Aufgrund des überwältigenden Interesses an der diesjährigen Reise wird die Berufsschule für Logistik, Schifffahrt und Touristik auch 2024 wieder die Reise nach London anbieten. Sobald die genauen Termine und weitere Informationen hierfür stehen, werden Auszubildende und Ausbildungsbetriebe wie immer direkt darüber informiert!“ Sabine Hahn (BS 09) 

Da die Meinungen der Teilnehmer am besten die Stimmung und Eindrücke der Reise wiedergeben, lassen wir an dieser Stelle einige Azubis selbst zu Wort kommen:  

„Bei schönstem Wetter haben wir, neben etwas Sightseeing, viele interessante Vorträge und Einblicke in unterschiedliche Unternehmen aus der der Schifffahrt bekommen. 
Gerade Besuche wie bei dem Sale& Purchase Broker Howe Robinson waren besonders wertvoll für uns Schifffahrtskaufleute, die noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, da wir auf viele Leute getroffen sind, die uns ihre Hilfe und Kontakte in ihrem Bereich angeboten haben.  Außerdem war der Besuch bei der Metal Exchange sehr interessant, da wir live bei den tagesaktuellen Verhandlungen über Kaufpreise der verschiedenen Metalle dabei sein konnten.“ Judith K. (Hapag Lloyd) und Annika H. (August Bolten) 

„Besonders gut haben uns die Besuche bei der IMO, bei der London Metal Exchange und Lloyds of London gefallen, da sie uns ein besseres Verständnis für unsere tägliche Arbeit und das Drumherum gegeben haben.“ Fynn L. (MSC) und Nele R. (ZIM) 

„Der Besuch bei der IMO hat uns besonders gut gefallen, da Tamara uns viel mitgegeben hat, was wir über die IMO vorher nicht wussten. Dadurch haben wir ein großes Interesse für die Organisation und ihre Arbeit entwickelt und könnten uns in der Zukunft ein Praktikum dort gut vorstellen. Einen Besuch bei der IMO können wir jedem empfehlen.“ Nele M. und Laura P (beide SAL) 

„Am Freitag waren wir bei Howe Robinson, einem Shipbroker, der auch Sale &  Purchase macht. Besonders spannend fanden wir, dass es kein klassischer 9 to 5 Job ist und wir konnten dort noch einmal einen neuen Einblick in einen anderen Bereich der Schifffahrt erhalten.“ Ben J. (Hapag Lloyd), Jannik G. (Maersk), Merle M. (SAL) 

„Ich fand besonders die unterschiedlichen Termine toll. Man konnte hier auch Gelerntes aus der Schule anwenden und besser verstehen. Auch die Gruppe fand ich sehr nett und man konnte viele neue Leute kennenlernen.“ Piet G. (Hapag Lloyd) 
 
„Mir persönlich hat der Austausch mit der Baltic Exchange besonders gut gefallen. Der Handel mit Finanzprodukten ist in der Hamburger Schifffahrt nicht so präsent. Etwas mehr über diese Londoner Institution zu erfahren, war mein persönliches Highlight.“ Victor U. (Peter Döhle) 

bg