Ein Plan und drei Alternativen

Abschlussfeier unserer Speditions- und Logistikdienstleister

Am Dienstag, den 03. Februar 2026, fand in der festlich geschmückten Turnhalle der BS09 die Feier der Absolventen der Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung statt.

Die Feier wurde gemeinschaftlich vom Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) und der Beruflichen Schule für Spedition, Schifffahrt und Touristik (BS09) ausgerichtet. Der VHSp wurde vertreten durch die Referenten Susanne Kruse und Ramon Specht sowie Peter Vasilopoulos, Mitglied des VHSp-Vorstandes. Die BS09 wurde vertreten durch den Abteilungsleiter für Spedition und Logistik Jens Gutermuth.

Herr Gutermuth begrüßte die anwesenden Gäste der Feier, beglückwünschte die Absolventen für das Bestehen der Prüfung und lud alle zu einem bunten Strauß an Programmpunkten ein. 

Herr Vasilopoulos blickte in seiner Festrede kurz auf seinen eigenen beruflichen Werdegang zurück, um zu zeigen, dass unterschiedliche Wege in der beruflichen Vita zum Erfolg führen können. Er würdigte die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen und stellte ihre Leistungen in den Mittelpunkt. Er betonte die Bedeutung der Logistik als krisenfeste und zukunftssichere Branche und hob hervor, dass trotz Digitalisierung und KI weiterhin engagierte Fachkräfte gebraucht werden, die individuelle Kundenlösungen ermöglichen.

Die Rede für die Absolventen wurde von Emel Bagdat, Dachser Air, und Carl Gerundt, Neumann Gruppe GmbH, gehalten. Sie schilderten die Ausbildung als eine persönliche Reise durch die Welt der Spedition und Logistik. Der wichtigste Lernerfolg der Ausbildung ist die Erfahrung, immer einen Plan und mindestens drei Alternativen zu haben. Mit Freude blicken sie auf eine Zukunft, in der sie als Fachkräfte in einer Branche tätig werden, die die Welt bewegt.

© 1

Nach den Reden wurden alle Prüflinge mit „gutem“ und „sehr gutem“ Abschluss vom VHSp mit einer vom DSLV Bundesverband Spedition und Logistik e. V. gestifteten Urkunde geehrt und erhielten einen Buchgutschein vom Schulverein.

Absolventen mit „sehr gutem“ Abschluss:

© 2

Absolventen mit „gutem“ Abschluss:

© 3
© 4

Für die Jahrgangsbeste Olena Al-Nehmi gab es zusätzlich zur Urkunde einen Gutschein der Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft (AHV) für ein Tagesseminar nach eigener Wahl.

© 5

von links: Susanne Kruse, Peter Vasilopoulos, Olena Al-Nehmi

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde wie üblich von Gabi Liedtke.

Kulinarisch wurde leckeres Fingerfood und Getränke gereicht.

bg