Die Zukunft beginnt heute
Am Dienstag, den 30. Januar 2024, fand in der festlich geschmückten Turnhalle der BS09 die Feier der frisch absolvierten Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung statt.
Die Feier wurde gemeinschaftlich vom Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp) und der Beruflichen Schule für Spedition, Schifffahrt und Touristik (BS09) ausgerichtet. Der VHSp wurdedurch die Referentinen Susanne Kruse und Regina Krol sowie Herrn Stefan Saß als Geschäftsführer und Oliver Matthiesen, Mitglied des VHSp-Vorstandes, die BS09 durch den Abteilungsleiter Jens Gutermuth vertreten.
Herr Gutermuth begrüßte nach einem Sektempfang die anwesenden Gäste der Feier und lud diese zu einem bunten Strauß an Programmpunkten ein.
Herr Matthiesen gratulierte in seiner Rede den Absolventinnen und Absolventen und wies auf die guten Zukunftsaussichten in der Logistikbranche als größter Arbeitgeber der Region Hamburg hin. Darüber hinaus stehen aufgrund der Internationalität der Branche für junge Menschen die Welt offen. Herr Matthiesen zeigte Möglichkeiten der Weiterbildung über die Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft auf und ermutigte trotz zahlreicher Krisen positiv in die Zukunft zu blicken.
Die diesjährige Rede der Absolventinnen und Absolventen hielten Maxemilijan Ertel (Conceptum Logistics Group Holding GmbH, Hamburg) und Timothy Obodo (Kühne & Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg). Als ehemalige Schüler der Europaklasse blickten sie zurück auf die gemeinsame „Reise“ ihrer Ausbildung welche sie als großes Abenteuer empfunden haben. Sie haben in dieser Zeit Wissen und Erfahrungen gesammelt. Insbesondere ihre Klassenfahrt nach Antwerpen und die Auslandsaufenthalte während der Ausbildung haben sie fachlich und menschlich wachsen lassen. Bestens gerüstet für ihre Zukunft oder wie Albert Einstein es formulierte: „Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat.“
Im weiteren Verlauf erfolgten die Ehrungen der „guten“ und „sehr guten“ Absolventinnen und Absolventen.
Bild oben: Absolventinnen und Absolventen mit der Note „sehr gut“.
Bild oben: Absolventinnen und Absolventen mit der Note „gut“.
Alina Sophie Meyer (Conceptum Logistics Group Holding GmbH, Hamburg)
und Karl von Hugo (Kühne & Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg), erhielten als Halbjahresbeste eine besondere Ehrung.
Insgesamt haben 218 Auszubildende ihre Ausbildung beendet. Von ihnen haben 12 mit „sehr gutem“ und 66 mit „gutem“ Ergebnis bestanden. Herr Matthiesen und Frau Kruse überreichten ihnen die Ehrenurkunden vom DSLV (Deutscher Speditions- und Logistikverband e. V.). Zusätzlich erhielten sie von der BS09, überreicht von Herrn Gutermuth, einen Gutschein vom Schulverein.
Musikalisch abgerundet wurde die Feierstunde durch zahlreiche Darbietungen von Gabi Liedtke. Für das kulinarische Wohl sorgten Fingerfood und Getränke.
Bericht / Fotos: Thorsten Borgeest