MV „Windea Leibniz“
(C)SOV – Commissioning Service Operation Vessel
Das Foto wurde beim Dry Docking im ORSKOV Shipyard Frederikshavn, Dänemark aufgenommen: Arrival 12.04.2022 – Departure 30.04.2022
Technische Daten:
Länge: | 88 m |
Breite: | 18 m |
Eigengewicht: | 3.150 Tonnen |
Tiefgang (max): | 6.4 m |
Geschwindigkeit (max): | 13,5 kn |
Kapazität: | 85 POB |
Deckfläche: | 380 m² |
Ausstattung: | 60 Einzelkabinen für Personal der Charterer, Sauna, Gym, Whirlpool, Kino. |
Die WINDEA LEIBNIZ ist im “X-Bow” Design der Ulstein-Werft gebaut, um die Sicherheit zu maximieren und Vibrationen zu minimieren.
Der Ulstein X-Bow (rechtes Bild) ist eine Bugform ohne Bugwulst, deren Steven sich oberhalb der Wasserlinie nach hinten neigt. Durch den im Bereich kurz über der Wasseroberfläche völligeren Steven erzielen Schiffe mit X-Bow einen höheren Auftrieb bei geringerem Eintauchen, was zu weicheren Seegangsbewegungen des Schiffsrumpfes und geringeren negativen Beschleunigungen führt. Das Ulstein Group-Tochterunternehmen Ulstein Design AS entwarf den Ulstein X-Bow in den Jahren 2001 bis 2004. Vordergründiges Ziel der Entwicklung war eine Verbesserung des Seeverhaltens von Offshorefahrzeugen in schweren Seebedingungen. (Quelle: Wikipedia)
Weitere Informationen finden Sie hier.