Wie wäre es dieses Jahr mit einem Auslandspraktikum in Europa mit Erasmus+ Stipendium?

Sind Sie in einem unserer Ausbildungsgänge Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen oder Schifffahrtskaufmann/frau tätig?

Dann haben Sie noch in diesem Jahr im Oktober / November die Gelegenheit, eine spannende internationale Berufserfahrung in Europa zu machen.

In Kooperation mit Ausbildung International, Arbeit und Leben Hamburg können wir für Herbst 2024 vier bis fünf Praktikumsplätze für Logistik- und Speditionskaufleute und vier bis fünf Praktikumsplätze für Schifffahrtkaufleute anbieten.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung über die beiden Angebote:

Praktikumsplätze in Dublin / Irland für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen für den Zeitraum vom 13.10. bis 09.11.2024

Organisatorisches:
Bei diesem Angebot handelt es sich um ein relativ komfortables Gesamtpaket, denn es umfasst bereits die Vermittlung eines Praktikumsplatzes und die Unterbringung vor Ort.

Das Einzige, was Sie als Auszubildende/r noch selbst organisieren müssen, ist die Buchung eines Hin- und Rückfluges sowie der Transport vor Ort. Eine Partnerorganisation in Dublin hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Alltags vor Ort.

Finanzielles:
Sie werden mit einem Teil des Erasmus+ Stipendiums ausgestattet, um hiervon zum Beispiel einen Flug von und nach Dublin zu buchen und den Transport vor Ort zu bezahlen.
Der restliche Teil des Erasmus+ Stipendiums wird für folgende Aufwendungen verwendet:

1. Eine Partneragentur in Dublin betreut Sie und vermittelt Ihnen einen Praktikumsplatz in einem Logistikunternehmen
2. Unterkunft in einer Gastfamilie mit Frühstück und Abendessen

Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfrist:
Schritt 1: Kontaktieren Sie mich bitte im Vorwege, wenn Sie sich bewerben möchten (zur Koordination der Bewerberzahl): Sabine.hahn@bs09.hamburg.de

Schritt 2: Interessierte Auszubildende können sich dann bis zum 30. Mai 2024 direkt bei Ausbildung International, Arbeit und Leben Hamburg bewerben.
Als Ansprechpartnerin in der Bewerbung nennen Sie bitte Frau Marlene Lecamus.

Praktikumsplätze für Schifffahrtskaufleute (in Europa) für den Zeitraum vom 13.10. bis 09.11.2024:

Organisatorisches:
Bei diesem Angebot müssen Sie als Auszubildende/r das Auslandspraktikum weitgehend selbst organisieren. Hierzu gehört die Suche eines Praktikumsplatzes (z. B. in einer Agentur, Logistikunternehmen, etc.), einer Unterbringung vor Ort und die Buchung der Hin- und Rückreise zum und vom Zielort.

Die Herausforderungen des Alltages vor Ort müssen Sie selbständig und ohne die Unterstützung einer Partnerorganisation bewältigen. Als hilfreich könnte es sich erweisen, wenn mehrere teilnehmende Auszubildende sich über einen Zielort einigen und gegenseitig unterstützen, bei der Flugbuchung abstimmen und sich gemeinsam eine Unterkunft für die vier Wochen suchen würden.

Finanzielles:
Sie erhalten für die 4 Wochen ein Erasmus+ Stipendium ausgezahlt (für Dublin z. B. in Höhe von ca. 1980 € ). Die Höhe des Stipendiums variiert mit dem Zielland und den dort gültigen Fördersätzen. Von diesem Stipendium müssen alle Kosten (Flug, Transport vor Ort, Unterbringung, Verpflegung etc.) bestritten werden.

Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfrist:
Schritt 1: Kontaktieren Sie mich bitte im Vorwege, wenn Sie sich bewerben möchten (zur Koordination der Bewerberzahl): Sabine.hahn@bs09.hamburg.de

Schritt 2: Interessierte Auszubildende können sich bis zum 30. Mai 2024 direkt bei Ausbildung International bei Arbeit und Leben Hamburg bewerben. Der Praktikumsbetrieb sollte bis spätestens 15.07. 2024 feststehen. Als Ansprechpartnerin in der Bewerbung nennen Sie bitte Frau Marlene Lecamus.

Für alle BewerberInnen gilt:

Folgende Unterlagen sind online bei Ausbildung International bei Arbeit und Leben Hamburg einzureichen:

In mehreren Vorbereitungsseminaren bei Ausbildung International, Arbeit und Leben Hamburg erhalten die TeilnehmerInnen ausführliche Informationen über die zu erfüllenden Bedingungen, die erforderliche Dokumentation, die Anreise und die Durchführung vor Ort, Ein- und Ausreisebedingungen etc.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an: 

Sabine Hahn (Beauftrage für internationale Mobilitäten an der BS09)

bg