AV dual zur Werksbesichtigung im ICE-Werk Langenfelde
Am letzten Montagnachmittag hatten wir die tolle Möglichkeit, mit einer kleinen Gruppe interessierter Schüler aus unserer Ausbildungsvorbereitung das ICE-Werk in Langenfelde zu besichtigen. Die Schüler erhielten einen faszinierenden Einblick in die Reparatur und Wartung eines ICE-Zuges.
Besonders beeindruckt waren die Schüler von der enormen Größe der Werkshalle, in der viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dies verdeutlichte die Dimensionen und die logistischen Herausforderungen, die mit der Wartung eines solchen Zuges verbunden sind.
Nach der Besichtigung stand uns Frederike Peters aus dem Recruiting der Deutschen Bahn zur Verfügung. Sie beantwortete alle Fragen rund um Praktikumsmöglichkeiten und die Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Ihre Ausführungen waren äußerst informativ und gaben den Schülern wertvolle Einblicke in mögliche berufliche Perspektiven.
Wir möchten uns herzlich bei der Deutschen Bahn und insbesondere bei Frau Peters und ihrer Kollegin für die tolle Veranstaltung bedanken. Es war eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten.
In den letzten Wochen hatten wir zudem die Gelegenheit, Betriebsbesichtigungen bei Möbel Höffner/Translogistik und im Motel One durchzuführen. Diese Exkursionen ergänzten unser Programm und boten den Schülern weitere spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
Vielen Dank an alle, die diese Besichtigungen ermöglicht haben!