Theory meets Practice – Besuch bei SKULD Hamburg

Am 12. September 2023 konnten die Azubis der S21/22 ihr bislang vor allem schulisch erlangtes Wissen zur Seeversicherung bei SKULD Hamburg überprüfen und vertiefen.

Dabei wurde naturgemäß vor allem der Haftpflichtbereich in den Fokus gerückt. Jens Michael Priess von SKULD Germany (Vice President, Claims, Lawyer) hat kurzweilig die Geschichte, den Aufbau und den Deckungsumfang eines P&I Clubs bis hin zum IG Pooling Agreement mit Hilfe einer anschaulichen Präsentation dargestellt. Neben der Haftpflichtversicherung wurden dabei auch andere Sparten der maritimen Versicherung (etwa Kasko und FDD) vorgestellt. Dabei beantwortete er auch die bereits im Vorwege durch die Azubis eingereichten Fragen zu diesen Themenbereichen.

Am Beispiel eines der größten Haftungsfälle des Clubs hat dann Claude Pohlit, „Koordinator für Großschäden („casualties“) des Hamburger Büros des Skuld anhand der Havarie eines kleineren Containerschiffes auf einem Atoll in der Südsee gezeigt, wie komplex eine solche Abwicklung sein kann, wie intensiv der P&I Club bei der Schadensbekämpfung mitarbeitet und vor allem auch welche Personengruppen insbesondere auch bei Umweltschäden in einer solch sensiblen Region der Erde in die Prozesse einbezogen werden. Spätestens jetzt haben wir gemerkt: P&I Cover ist mehr als nur Schäden/Kosten bezahlen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab Herr Priess dann aus gegebenen Anlass noch einen kurzen, interessanten Input zum sehr komplizierten Thema Sanktionen/ Boykott.           

Wir danken SKULD Hamburg für die Gastfreundschaft in entspannt (skandinavischer) Atmosphäre!!

Die Azubis der S21-22, Lydia Dönges und Jan Schlichting

bg