Schifffahrtsbetriebe folgen dem LOK-Ruf der BS 09

Für die Schifffahrtsabteilung der beruflichen Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09) ist die jährliche Lernortkooperation (LOK) ein wichtiger Termin. Dieses Jahr fand sie am Nachmittag nach den HK-Prüfungen am 29.11.2023 in der Aula am Standort Berliner Tor statt.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie externen Fachleute spielen eine entscheidende Rolle in der Lernortkooperation. Sie arbeiten eng mit der Schule zusammen, um sicherzustellen, dass die schulischen Inhalte den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Durch die regelmäßigen Treffen werden Erfahrungen und Kenntnisse zwischen den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Lehrerinnen und Lehrer ausgetauscht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Lernortkooperation sind Fachvorträge. Dieses Jahr war Holger Jäde vom VDR zu Gast und berichtete über das Jahr der Ausbildung. Außerdem informierte Susanne Köpke, die schuleigene Sozialpädagogin, von einem Konfliktseminar, an dem 14 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

Ein Tagesordnungspunkt war “Meet the Teacher”, bei denen die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Ausbilderinnen und die Ausbilder bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kamen und sich austauschten.

Der Hauptfokus dieser Lernortkooperation lag auf der Gewinnung neuer Auszubildender. Die BS 09, die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die externen Fachleute arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass zukünftig mehr junge Menschen in die maritime Wirtschaft kommen. In diesem Zuge wurden von unterschiedlichen Teilnehmenden bereits gelaufene best-practice-Beispiele vorgestellt. So besuchten sowohl Lehrerinnen als auch Ausbilderinnen bereits allgemeinbildende Schulen, um ihre Betriebe bzw. den Beruf vorzustellen. Die Beispiele waren inspirierend und haben hoffentlich einige zur Nachahmung angeregt.

Die Veranstaltung wurde von Ecki Arndt vom THB begleitet, der von allen 60 Teilnehmenden ein Gruppenfoto machte.

Foto: Eckhard Arndt, THB

bg