Meet the rookies

Treffen der „neuen“ Stiftungshausbewohner beim Sundowner 

Erstmalig haben fünf „Schifffahrts-Azubis“ nahezu gleichzeitig ihre Wohnung im Adolph-Woermann-Haus der Stiftung Seefahrtsdank bezogen. Ein idealer Anlass für ein Kennenlernen zum „Sundowner“ mit Blick auf den Hamburger Hafen.

Zu ihrer Überraschung hatten zwei der neuen Bewohner erst an ihrem ersten Berufsschultag an der BS 09 am letzten Montag bemerkt, dass sie nicht nur in der gleichen Klasse sind, sondern sogar in einem Haus wohnen. Das zeigt, wie wichtig dieses erste gemeinsame Treffen ist. Zwei „Neulinge“ haben für den Folgetag spontan ein gemeinsames Kochen im neuen Zuhause organisiert. Alle waren sich einig, dass das Zusammenwohnen den Berufsstart in einer neuen Stadt sehr erleichtert.

Unser besonderer Dank geht an den Hausherren und Geschäftsführer der Stiftung Seefahrtsdank Arne Rehder, der für die Getränke und die leckere Suppe gesorgt hat.

Kurz zur Information: Die Stiftung Seefahrtsdank unterhält das Adolph-Woermann-Haus, in dem neben einigen im Ruhestand befindlichen Kapitänen und deren Witwen mittlerweile auch zehn aktuelle und ehemalige Schifffahrts-Azubis der BS 09 wohnen. Der wesentlicher Stiftungszweck ist die Förderung der Klassen für Schifffahrtskaufleute an der BS 09. 

bg