Schifffahrtsstandort London 2026 -Berufsorientierte Studienreise für Schifffahrtskaufleute
Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen wieder pünktlich zum Weihnachtsfest die Studienreise nach London für Schifffahrtskaufleute ankündigen.
Die Londonreise findet statt von Montag, 13. bis Freitag, 17. April 2026.
Angehende Schifffahrtskaufleute aus dem ersten, zweiten und dritten Ausbildungsjahr können sich (unter Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und der Schule) bis zum 31. Januar 2026 für die Teilnahme bewerben.
Wie üblich gilt unser Angebot sowohl für den Schifffahrtsnachwuchs aus Hamburg als auch für die weiteren deutschen Standorte mit Schifffahrtsausbildung.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Londoner Unternehmen sind wir momentan dabei, ein umfassendes Besichtigungsprogramm bei berufsrelevanten Firmen und Institutionen zusammenzustellen.
Auch 2026 werden wir wieder an einer IMO-Sitzung teilnehmen und hoffen, dass die Delegation der deutschen Botschaft in London, zu der wir inzwischen einen sehr guten Kontakt haben, wieder ein oder zwei Auszubildende mit in vorbereitende Arbeitsgruppen und anschließend direkt in den Sitzungssaal mitnehmen wird. Wir anderen platzieren uns wie üblich auf der Besuchertribüne und haben spätestens beim Mittagessen die Gelegenheit, mit den Delegierten aus aller Welt ins Gespräch zu kommen.
Voraussichtliches Programm (Änderungen vorbehalten)
- Besuche und Vorträge bei Lloyd’s of London, P&I Clubs (UK Club und ITIC), International Chamber of Shipping, Institute of Chartered Shipbrokers, IMO
- Besuch und Vortrag bei der Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register
- Vorträge bei Befrachtungsmaklern, Versicherungsmaklern
- Besuch des Open Outcry Trading Floor der London Metal Exchange
- Themsefahrt nach Greenwich mit Besuch der Cutty Sark, des Royal Oberservatory mit dem Nullmeridian und des Maritimen Museums
Der Reisepreis beläuft sich auf 890,- EUR und umfasst
- die Flugkosten
- die Hotelunterbringung in Mehrbettzimmern mit Frühstück
- Flughafentransfer und vor Ort anfallende Transportkosten
- Eintrittsgebühren für die geplanten Exkursionen und Besichtigungen
- ein gemeinsames Abendessen
Weitere Verpflegung (Mittagessen, Abendessen) und Taschengeld sind nicht inkludiert und von den Reiseteilnehmern separat zu bezahlen.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Eine Bewerbung ist ab jetzt mit diesem Bewerbungsformular möglich.
Bitte senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular bis spätestens 31. Januar 2026 per E-Mail an Frau Sabine Hahn.
Nach Eingang aller Bewerbungen (spätestens am 31. Januar 2026) werden wir die Bewerberlage prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reise aus organisatorischen und Kostengründen nur ab einer bestimmten Teilnehmerzahl stattfinden kann. Es stehen maximal 28 Plätze zur Verfügung.
Bis zum 15. Februar 2026 werden wir Sie über das Zustandekommen/ Nichtzustandekommen der Reise informieren.
Den erfolgreichen Bewerbern senden wir ab dem 15. Februar 2026 einen Teilnehmervertrag zu. Danach ist die Zahlung des Reisepreises von 890,-EUR sofort fällig.
Selbstverständlich benachrichtigen wir Sie auch, falls die Teilnahme nicht möglich ist. Dies könnte der Fall sein, wenn die Bewerberzahl die zur Verfügung stehenden Plätze überschreitet. Wie immer geben wir dann den Azubis aus den älteren Lehrjahren den Vorzug.
Bei Rückfragen zur Studienreise nach London wenden Sie sich bitte an Sabine Hahn.
Falls Sie Interesse haben, schauen Sie sich auf unserer Webseite die Eindrücke der London-Reise 2025 an:
Londonreise verbindet maritime Tradition mit aktuellen Zukunftsthemen – BS 09

Wir hoffen, dass unser Angebot auf Ihr Interesse stößt, und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hahn
Beauftragte für internationale Mobilitäten an der BS 09