Kopenhagen-Reise der S23/24B – ein Teilnehmerbericht

Anfang Dezember hatten wir die Möglichkeit, eine kurze Reise nach Kopenhagen zu unternehmen. Am ersten Tag besuchten wir die BIMCO – für viele von uns das Highlight der gesamten Fahrt. Angekommen im beeindruckenden Hauptsitz der BIMCO, war es neben der bereits bekannten vertragsbezogenen Arbeit spannend zu sehen, welche vielfältigen und zuvor unbekannten Facetten – wie z. B. ihre Rolle bei der IMO – die Organisation zusätzlich abdeckt.

Am zweiten Tag ging es weiter zu Lauritzen Bulkers und zum Skuld P&I Club. Bei Lauritzen erhielten wir interessante Einblicke in das operative Management von Massengutfrachtern, insbesondere in Bezug auf die aktuellen umwelttechnischen Herausforderungen in der internationalen Schifffahrt. Beim Besuch im Skuld-Büro konnten wir zudem einen lehrreichen Überblick über das Geschäft von P&I-Versicherungen gewinnen.

Der dritte Tag führte uns zu A.P. Møller – Maersk. Zunächst erkundeten wir das Maersk-Museum und lernten dort viel über die Geschichte des Unternehmens, bevor wir anschließend einen detaillierten Einblick darin bekamen, wie und mit welchen Strategien Maersk erfolgreich agiert.

In der Mittagspause konnten wir außerdem ein sehr angenehmes gemeinsames Lunch im Maersk-Headquarter genießen. Anschließend erkundeten wir auf einer Barkassenfahrt die kleinen Kanäle Kopenhagens.

Am letzten Tag besuchten wir die Copenhagen Business School (CBS), wo wir eine Einführung in den Studiengang International Shipping and Trade bekamen. Zwei ehemalige Auszubildende unserer Berufsschule berichteten dort aus erster Hand, wie ihr Weg von der Ausbildung ins Studium verlaufen ist.

Insgesamt war die Projektfahrt ein voller Erfolg. Die S23-24 ist dankbar für diese tolle Reise sowie die hervorragende Betreuung durch Frau Hahn und Frau Schmidt-Vollmer.
Der größte Dank gebührt unserem Klassensprecher und Freund Leonard Stahl, der trotz zeitintensiver Vorbereitung auf die Abschlussprüfung mit Bravour die Leitung der Planung übernommen hat. Danke, Stahl!

© 1
bg