Verabschiedung unserer 84 neuen Schifffahrtskaufleute – ein besonderer Jahrgang nimmt Kurs auf die Zukunft
Mit großer Freude haben wir in diesem Januar 84 frisch ausgebildete Schifffahrtskaufleute verabschiedet – so viele Absolventinnen und Absolventen wie seit 2019 nicht mehr. Die Ergebnisse sprechen für sich: 94 % bestanden die Abschlussprüfung, und mit einem Punktedurchschnitt von 75 % lag dieser Jahrgang deutlich über der vorherigen Sommerprüfung. Ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit und Motivation unserer Auszubildenden.
Besonders geehrt wurden in diesem Jahr:
- Marvin Bremsat (Hapag-Lloyd) als bester Linienkaufmann
- Maybrit Blohm (Meerpahl & Meyer) als beste Tramperin
Beide erhielten ihre Auszeichnung in Form einer Goldmünze, überreicht von Lorena Buecklers, Geschäftsführerin des Vereins Hamburger Rheder (VHR):
© 1Einer der Höhepunkte dieser Ausklarierung unserer Schifffahrtskaufleute war die Absolventenrede, die von Fabia Heuer und Leonard Stahl gehalten wurde. Die beiden schauten auf ihre Ausbildungszeit zurück und wagten ein Blick in die Zukunft. Beide stehen stellvertretend für rund 80 % des Jahrgangs, die der Branche treu bleiben und ihre berufliche Reise in der maritimen Wirtschaft fortsetzen.
© 2Ein emotionales Highlight der Veranstaltung war der musikalische Überraschungsauftritt von unserer Absolventin Jonida Pepkolaj, die bereits der Sendung „Voice of Albania“ aufgetreten ist und die auch das Publikum dieser Verabschiedung mit ihrer Darbietung begeisterte und der Feier einen besonderen Glanz verlieh.
© 3
© 4Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein herzliches Beisammensein. Für das Catering sorgte eine unserer engagierten AVM-Klassen, vielen Dank hierfür.
© 5
© 6Unser Dank gilt außerdem dem VHR, dem Nautischen Verein zu Hamburg sowie dem VHBS – Hamburg and Bremen Shipbrokers Association, die auch in diesem Jahr den traditionellen Stehempfang finanziell unterstützt haben.
Gleichzeitig markierte diese Feier einen besonderen Moment: Es war die letzte Abschlussfeier am Standort Berliner Tor. Die nächste Generation wird bereits im neuen Schulgebäude verabschiedet.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrer weiteren beruflichen Reise!